Wachstum und Fokus – aptum wird weiter wachsen – neue Strukturen und neue Köpfe


Image
Dominik Talhof
29. September 2023

Image

Hannover, 26.09.2023 – Die aptum ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und hat in dieser kurzen Zeit, trotz Marktschwankungen und Krisen, ein beachtliches Wachstum hingelegt. Nach den Eröffnungen der neuen Büros in Hamburg (März 2023) und Nürnberg (Juni 2023), zählt die aptum mittlerweile knapp 30 Mitarbeitende – Tendenz steigend.

In Folge des rasanten Wachstums und den anstehenden Ausbau des Unternehmens, wird das Gerüst der Unternehmensgruppe neuformiert.
In diesem Schritt zieht sich Philipp Ott aus dem operativen Geschäft der aptum zurück und übernimmt die bedeutende Position des alleinigen Geschäftsführers und CEO der aptum Group GmbH, der Holding- & Beteiligungs-Gesellschaft über der aptum. Diese strategische Entscheidung ermöglicht es, sich vollkommen auf die Entwicklung der neuen Geschäftszweige der Group zu konzentrieren. Zu diesen Geschäftszweigen zählt unter anderem die „assetport“, die als Asset Management Unternehmen mittlerweile Portfolien aus Family Office-Strukturen sowie Fondsvehikeln betreut, die „ImCurio“, welche das Facility Management auf ein neues und digitales Level heben wird, sowie weitere Gesellschaften, die sich aktuell in Gründung und Vorbereitung auf die Marktreife befinden. Der Ausbau der Unternehmensgruppe, u.a. in den Segmenten Digitalisierung, Datenerfassung und Innovation ist ein wichtiger Schritt in Richtung Wachstum. Darüber hinaus gilt es, antizyklische Investitionen zu tätigen und die Group facettenreich und branchendiversifiziert aufzustellen. „Meine Leidenschaft ist die Innovation und der Fortschritt“, so Philipp Ott über seine neue Aufgabe. „Es ist an der Zeit alte Strukturen neu zu denken und die Herausforderungen der aktuellen Zeit als Chance zu betrachten.“, so Philipp Ott weiter.

Im operativen Geschäft der aptum gilt die Überschrift „Wachstum und Fokus“.
Michael Urmann, bisheriger Geschäftsführer der aptum GmbH, wird sich aus der Geschäftsführung zurückziehen, und seinen vollen Fokus auf den Ausbau der bundesweiten agierenden Investmentabteilung legen. Dieser Schwerpunkt wird gesetzt, um den anstehenden Herausforderungen des Investmentmarktes mit individuellen Lösungen zu begegnen. „Der aktuelle Markt verlangt ein deutlich größeres Maß an Beratung. Diese Dienstleistung noch besser bei unseren Kundinnen und Kunden zu platzieren, dafür brenne ich.“, sagt Michael Urmann. Darüber hinaus wird er, in dieser neuen Rolle die notwendigen Strukturen schaffen, um das Investmentgeschäft zu stärken und Transaktionsprozesse maßgeschneidert und effektiv zu gestalten.

Die Gesamtverantwortung für die aptum wird ab sofort bei Dominik Talhof liegen, der als CEO die alleinige Geschäftsführung der aptum GmbH, die Muttergesellschaft aller aptum Standorte, übernimmt. Dieser Schritt ermöglicht es, die Prozesse innerhalb des Unternehmens zu optimieren und die Entscheidungswege zu verkürzen. Außerdem wird er ergänzend als Geschäftsführer für die aptum Nord sowie die aptum Süd agieren, um die regionale Präsenz der aptum zu stärken. „Die Regionalität und das Marktwissen sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Je präsenter wir in unseren Märkten sind, desto stärker werden wir sein. Der Ausbau dieser Präsenz und die Erweiterung durch weitere Standorte ist das mittelfristige Ziel, um eine noch bessere Abdeckung in der gesamten Republik zu erlangen.“, äußert sich Dominik Talhof über die nächsten Schritte in seiner Funktion.

Ein Wachstumsmarkt, der bei der aptum ganz oben steht, ist das Ruhrgebiet.
Aktuell streckt die aptum ihre Fühler in den Markt und sucht nach den passenden Köpfen, die die Regionalität der Märkte im Ruhrgebiet leben und lieben sowie das gleiche Mindset der Unternehmensphilosophie teilen. Gleiches gilt auch für weitere Metropolregionen um deutsche A- und B-Städte. Die Köpfe sind entscheidend für die weitere Expansion.

 

Nürnberg: weiterer Geschäftsführer für den Süden

Eine neue Personalie für den Süden der Republik kann bereits vorgestellt werden. Florian Wehr, ein erfahrener Profi in der Immobilienbranche mit über 12 Jahren Branchenerfahrung, wird ab dem 01.11.2023 das Team der aptum Süd in Nürnberg als weiterer Geschäftsführer verstärken. Nach einem erfolgreichen Werdegang, der ihn unter anderem zu renommierten Unternehmen wie JLL und Sontowski & Partner führte, steht er nun vor einer neuen Herausforderung, gemeinsam mit alten Kolleginnen und Kollegen. Vor 10 Jahren führte ihn sein Weg bereits in die Metropolregion Nürnberg, wo er in Zusammenarbeit mit seinem zukünftigen Kollegen in der aptum-Süd-Geschäftsführung, Philipp Hertel, bei JLL den Standort aufbaute und etablierte.

In den letzten 2 Jahren war Florian bei Sontowski & Partner als Leiter der Vermietung tätig und baute diesen Bereich erfolgreich aus, wodurch er wertvolles Fachwissen aus Sicht des Eigentümers gewann.

Florian strebt nach Selbstständigkeit und Flexibilität. Besonders wichtig ist ihm die Möglichkeit, gemeinsam mit ehemaligen Wegbegleitern und Freunden aus seiner Zeit bei JLL zu arbeiten. Er sieht die Chance, das damalige Team wieder zu vereinen und den Standort gemeinsam auf- und auszubauen, nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Gesellschafter der aptum süd GmbH.

„Ich habe ehrgeizige Ziele“, sagt Florian Wehr. Er plant, aptum als „die stärkste Präsenz im Markt“ zu etablieren und „ein junges, hochmotiviertes Team in verschiedenen Asset-Klassen aufzubauen“. Als bester Ansprechpartner für Eigentümer, Mieter, Investoren und Politik möchte er die aptum zu einer Top-Marke in der Metropolregion Nürnberg machen. Florian ist überzeugt, dass individuelle und angepasste Herangehensweisen der Schlüssel zu erfolgreichen Vermittlungen und Lösungen sind.

Florian Wehr: „Es wird Zeit das wir dem Markt zeigen, was alles möglich ist und mit welcher Dynamik, Innovation und Vielseitigkeit die Beratung aufgebaut sein kann.“

Philipp Hertel, Geschäftsführender Gesellschafter der aptum Süd, freut sich auf seinen neuen alten Kollegen: „Die aptum Süd Familie wächst! Das Wort Familie trifft zu 100 % auf meinen neuen Partner in der Geschäftsführung der aptum Süd zu. Mit Florian gewinnen wir ein weiteres Teammitglied, mit dem ich bereits in den letzten 7 Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten durfte und der sowohl beruflich als auch privat eine großartige Persönlichkeit ist. Florian ist für mich der geborene Teamplayer und passt perfekt zur aptum-Philosophie. Wir gewinnen mit ihm einen erfahrenen Experten, der bereits seit über 10 Jahren mit seinem Know-how den Nürnberger Gewerbeimmobilienmarkt bereichert. Gemeinsam mit Florian werden wir den aptum-Spirit im Süden weiterverbreiten und das Wachstum vorantreiben.“

Die aptum blickt mit großem Optimismus in ihre Zukunft und ist bereit für die anstehenden Aufgaben! #jetztgehtsaptum